Transparente Kunststoffe

Acrylglas

Acrylglas, eher unter dem Markennamen Plexiglas bekannt, ist ein transparenter, thermoplastischer Kunststoff. Er hat eine hohe Lichtdurchlässigkeit, ist UV- und witterungsbeständig, leicht und hat bei Bruch eine ungefährliche Schnittkante, weshalb er gerne als Glasersatz genutzt wird.

Die Bearbeitungsmöglichkeiten reichen von der Fräsbearbeitung, über das Biegen durch Erhitzen, hin zum Schneiden und Gravieren mittels Laser.

Häufige Einsatzgebiete sind die Nutzung in der Werbetechnik, als Displays, Fenster- oder Bilderrahmenverglasungen, Duschkabinen oder Kontaktelinsen.

Acryl Glas

Makrolon

Makrolon/Exolon ist der Markenname des wohl bekanntesten Polycarbonats. Ebenso wie Acrylglas (Plexiglas) ist es transparent mit einer hohen Lichtdurchlässigkeit, ist witterungsbeständig und lässt sich mit Wärme gut umformen.

Die Wärmeformbeständigkeit ist jedoch etwas höher und im Gegensatz zu Plexiglas ist Makrolon nahezu unzerbrechlich, weshalb es oft in sicherheitsrelevanten Bereichen zum Einsatz kommt.

Anwendungen finden sich zum Beispiel im Maschinenbau als Schutzzaun, bei optischen Linsen, als Visier eines Motorradhelms, Leuchtenabdeckungen oder Gewächshäusern.

Transparente Kunststoffe